Die pharmazeutischen Dienstleistungen sind ein Quantensprung in der wohnortnahen Patientenversorgung weit über das Arzneimittel hinaus.
Sicherlich hat sich jeder von Ihnen schon mal gefragt: „Wie, wann, wo und womit soll ich mein Arzneimittel anwenden? Welche Neben- und Wechselwirkungen können auftreten? Wie sieht die korrekte Lagerung aus und was mache ich, wenn es abgelaufen ist? Kann ich Medikamente in der Apotheke entsorgen? Darüber wird bei jeder Medikamentenbelieferung schon immer aufgeklärt.
Darüber hinaus lässt sich die Versorgung der Versicherten optimieren. Dabei wird mit dem Überblick über die komplette Medikation individuell auf die Gewohnheiten und Umstände des Patienten eingegangen. Insbesondere in Hinblick auf Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie erreichen wir damit einen hohen Mehrwert für alle Beteiligten. Bisher haben wir diese Leistung auch schon durchgeführt, allerdings war dies wegen fehlender Vergütung eine Selbstzahlerleistung. Seit Juni 2022 ist dies für fast alle Patienten kostenfrei! Anfallende Kosten rechnen die Apotheken nun direkt mit der Krankenkasse ab. Der Nutzen und Ihr Mehrwert dieser pharmazeutischen Dienstleistungen für die Therapie sind mittlerweile unumstritten.
Was sind pharmazeutischen Dienstleistungen?
Bei pharmazeutischen Dienstleistungen handelt es sich um Zusatzangebote in der Apotheke. Diese gehen über die pharmazeutische Beratung und den gewohnten Service hinaus. Gleichzeitig bringen sie einige Vorteile mit sich:
- Optimale Versorgung für Ihre Anliegen
- Anpassung der Arzneimitteltherapie an Ihre individuellen Bedürfnisse
- Einbeziehung der kompletten Medikation aller Arztrichtungen
Was benötige ich, um die Leistungen in Anspruch zu nehmen und was kostet das?
- Die Dienstleistungen sind für Sie komplett kostenfrei
- Wir benötigen lediglich Ihre Versichertenkarte. Die Abrechnung erfolgt dann über Ihre Krankenkasse
Welche pharmazeutischen Dienstleistungen gibt es?
Der Gesetzgeber hat zum Wohle der Patienten im Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) den Anspruch der Patienten auf pharmazeutische Dienstleistungen gesetzlich festgeschrieben. Gestartet wurde mit fünf verschiedenen pharmazeutischen Dienstleistungen, welche bei Einhaltung der Anspruchsvoraussetzungen von den Krankenkassen übernommen werden. Diese sind:
- Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck
Wir nehmen eine standardisierte Dreifachmessung Ihres Blutdrucks in der Apotheke vor.
- Erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik
Wenn Sie aufgrund einer Atemwegserkrankung Medikamente inhalieren müssen, erklären wir Ihnen ihren Inhalator, geben Hinweise, üben mit Ihnen und zeigen, wie er gewartet wird.
- Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation
Wenn sie dauerhaft fünf oder mehr Arzneimittel einnehmen, nehmen wir eine ausführliche Analyse ihrer Gesamtmedikation vor und besprechen diese vor Ort gemeinsam. Unter Einbeziehung zahlreicher Faktoren werden Sie bei uns vollumfänglich betreut. Für mehr Informationen klicken Sie hier „AMTS“
- Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten
Frisch nach einer Organtransplantation verhindern Medikamente eine mögliche Abstoßungsreaktion. Wichtige Hinweise rund um die korrekte Anwendung solcher Immunsuppressiva sind Inhalt dieser Beratungsleistung.
- Pharmazeutischen Betreuung bei oraler Antitumortherapie
Patienten, die Tabletten oder Kapseln zur Therapie eines Krebsleidens erhalten, müssen viele Einnahmebesonderheiten beachten. Hierzu beraten wir ausführlich. Auch wertvolle Tipps zur Linderung auftretender Nebenwirkungen im Rahmen der Therapie gehören selbstverständlich dazu. Mit unserem Fokus auf die Schwerkrankenversorgung liegt uns die ausführliche Beratung aller Krebspatienten unabhängig von der Art der Krebstherapie schon immer sehr am Herzen. Selbstverständlich führen wir diese Beratung auch zu Hause durch. Sprechen Sie uns gerne an.
Zu den oben genannten Dienstleistungen bieten wir selbstverständlich auch noch zahlreiche weitere Beratungen individuell auf die Patientenbedürfnissen angepasst. Unsere speziell ausgebildeten Fachleute beraten Sie gerne unter anderem zu folgenden Themen:
- Pharmazeutische Hautberatung
- Beratung in Schwangerschaft, Stillzeit und zur Kindergesundheit
- Beratung zur Haus- und Reiseapotheke
- Schlauchverblisterung von Medikamenten
- Beratung zu Mikronährstoffen
- Pflege & Inkontinenz
- Impfberatung
- Med. Cannabis Therapie
Sollten Sie ihr wir dürfen es nicht wiederfinden oder ein anderes Thema suchen, sprechen Sie uns gerne an. Wir finden für alles und jeden eine Lösung.